Weimarer Oberbürgermeisterwahl 2000

Ihr für mich!

Pressemitteilung

"OB-Kandidat Müller macht Ernst und bringt seine Kontrahenten in die Zwickmühle"

Wie der Kandidat der Bürgervereinigung " Chance für Weimar" auf verschiedenen Diskussionen mit seinen Mitbewerbern feststellen mußte, haben sich alle nur beworben, um der Stadt Weimar am besten zu dienen. Jeder meint von sich, ER könne die Geschicke der Stadt in den nächsten 5 Jahren am besten leiten. Von Eigennutz (das OB-Gehalt beträgt 8200 DM) ist nichts zu spüren. OB-Kandidat Müller dazu:

"Auf alle Fälle will ich jetzt mal die Probe machen, ob die das mit der Uneigennützigkeit wirklich ernst nehmen!"

Deswegen schlägt Doc Mulei folgendes vor.

"Also ich würde es am besten finden, wenn alle Bewerber ein OB-Team bilden würden. Dann hätte jeder seine Aufgabe:
Herr Germer hält die Reden, Herr Folger zählt das Geld, Herr Ruhland baut die U-Bahn, Herr Kraass kümmert sich um Oberweimar und ich bin für die Bürgernähe da. Da könnte jeder das einbringen, was er am besten kann und die Stadt hätte 5 Oberbürgermeister zum Preis vom einem. Das OB-Gehalt wird nämlich unter den 5 Bürgermeistern aufgeteilt, ich bin schon mit 1000 DM zufrieden."

Die Sache hätte auch weitere Vorteile:

Die Bürgerinnen und Bürger würden merken, daß die Kandidaten wirklich das Wohl der Stadt zum Ziel haben und nicht die Füllung der eigenen Kasse. Dies würde den Bürgern auch zeigen, daß eine Beteiligung einfacher Leute an den Entscheidungen möglich ist und so zu mehr Engagement der EinwohnerInnen führen.

Die Bürgermeister hätten mehr Zeit für Amt und wären nicht so überlastet.
Es würde weniger um Parteipolitik gehen, als vielmehr um sachliche Entscheidungen. Die Anliegen des Bürgers würden mehr in den Mittelpunkt gerückt werden.
Es gäbe 4 Arbeitslose weniger.
Keiner der Kontrahenten von Doc. Mulei müßte Angst vor einer Niederlage haben.

Umsetzen kann man die Ämterteilung auf verschiedene Weise:

Jeder Oberbürgermeister hat seinen eigenen Wochentag (Montag- Müller, Dienstag- Kraass, Mittwoch-Germer ...)

Der Kandidat, der am 14. Mai die meisten Stimmen erhält wird das Maskottchen, das offizielle Aushängeschild, aber alle fünf arbeiten im OB-Team.

Jeder Oberbürgermeister ist für ein bestimmtes Sachgebiet zuständig. Die Entscheidungen werden auf einem Oberbürgermeisterplenum gefällt.

Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten, die anderen OB-Kandidaten können weitere Vorschläge machen, wenn Sie wirklich an dem Wohl der Stadt interessiert sind und im OB-Team mitarbeiten wollen.

Die Öffentlichkeit ist jetzt gefordert, die Antworten aller Kandidaten auf den Vorschlag von Doc Mulei einzuholen und zu bewerten, ob die Kandidaten bereit sind, das Amt auch für weniger Geld auszufüllen und sich ehrlich für die Stadt einzusetzen oder ob es manchen Kandidaten nicht eher um das OB-Gehalt, den schönen Dienstwagen, das persönliche Ansehen in der Stadt und den eigenen Ehrgeiz geht.

Wir sind die Guten!